TUDOR TAUCHERUHREN
Durch die Partnerschaft mit der französischen Marine knüpft TUDOR an sein reiches maritimes Erbe an und blickt auf mehrere Generationen professioneller Taucheruhren zurück. Im Jahr 1954 präsentierte TUDOR seine erste Taucheruhr, die Oyster Prince Submariner, die für professioneller Taucher eine neue Möglichkeit der Zeitmessung bot. TUDOR war ein Vorreiter im Bereich der Taucheruhren und stellte Tauchern zuverlässige, robuste und erschwingliche Hochleistungsgeräte zur Verfügung.
Geschichte der TUDOR Tauchuhren
Die langjährige Verbindung zwischen TUDOR und der französischen Marine begann im Jahr 1956, als Modelle der Oyster Prince Submariner zur Bewertung vorgelegt wurden. Diese Modelle erhielten von der in Toulon ansässigen Gruppe für Unterwasserforschung eine exzellente Beurteilung für ihre Perfektion und korrekte Funktionsweise. Beeindruckt von den Armbanduhren beauftragte die Marine eine neue Serie, die bis zu 200 Meter wasserdicht war. So entstand Ende der 1950er-Jahre die berühmte TUDOR Submariner Referenz 7924, erkennbar an ihrer markanten Aufzugskrone, auch bekannt als "Big Crown". Diese Uhr wird bis heute als ikonische Taucheruhr von TUDOR angesehen.
TUDOR Black Bay
Das Modell, das 60 Jahre TUDOR Taucheruhren mit beispielloser Tradition feiert, ist ein wahres Symbol für die Marke. Die charakteristischen Elemente der Heritage Black Bay sind tief in der Geschichte von TUDOR verwurzelt. Es übernimmt die allgemeine Linienführung sowie das gewölbte Zifferblatt und Uhrglas von den ersten TUDOR Taucheruhren. Das Modell präsentiert die markante Aufzugskrone der berühmten Referenz 7924 von 1958, bekannt als Big Crown. Zudem sind die charakteristischen eckigen Zeiger, genannt Snowflake-Zeiger, von den Uhren inspiriert, die in den 1970er-Jahren in großen Stückzahlen an die französische Marine geliefert wurden.
TUDOR Pelagos
Die TUDOR Pelagos ist ein herausragendes Beispiel für einen funktionalen Zeitmesser, der Abenteuer symbolisiert und eine der ausgereiftesten klassischen mechanischen Taucheruhren darstellt, die heute auf dem Markt erhältlich sind. Sie ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 500 Metern und sowohl in einer Version für Rechts- als auch Linkshänder erhältlich. Neben der originalen mattschwarzen Ausführung ist dieses Modell auch in Mattblau erhältlich, der legendären Farbe der Taucheruhren der Marke seit den 1960er-Jahren.