Rolex & The Open Championship: Ältestes Major-Turnier im Golfsport
Die Open Championship wird traditionell in der dritten Juli-Woche im Vereinigten Königreich ausgetragen und ist das vierte und letzte Turnier der jährlichen Majors der Herren. Rolex steht seit 1981 in Verbindung mit diesem Wettbewerb und ist heute privilegierter Partner des internationalen Golfsports.
Die Partnerschaft zwischen Rolex und dem Golfsport begann 1967, als Arnold Palmer erster Markenbotschafter dieser Sportart wurde. Seitdem ist die Uhrenmarke offizieller Zeitgeber und Hauptpartner vieler führender Veranstaltungen und Interessenvertreter der Disziplin geworden.
Die Open Championship wird seit 1860 ausgetragen und jährlich turnusmäßig auf verschiedenen historischen Parcours im Vereinigten Königreich gespielt. Die 151. Austragung findet im Royal Liverpool Golf Club statt.
Ein renommierter Golfplatz
Seit der ersten Austragung im Jahr 1897 findet das Turnier zum dreizehnten Mal auf dem an der Küste der Irischen See gelegenen Golfplatz des Royal Liverpool Golf Club statt. Rolex Markenbotschafter Tiger Woods gewann hier 2006 seinen dritten Open Championship-Titel.
Von Eleganz und Tradition geprägt
Nach alter Tradition wird die Open Championship immer auf einem Linkskurs gespielt, das heißt an der Küste, auf sandigem Boden und mit wenigen Wasserhindernissen oder Bäumen. Angesichts der unvorhersehbaren Wetterbedingungen müssen die 156 Turnierteilnehmer jedes Jahr eine gehörige Portion Kampfgeist, Selbstbeherrschung und Demut an den Tag legen, zumal es zu heftigen Regenschauern, starken Windböen und sogar Hitzewellen kommen kann.
Unvergessliche Momente
Mit ihrer einzigartigen Vergangenheit, der wilden Schönheit der an der Küste gelegenen Parcours, auf denen sie gespielt wird, und ihrer kenntnisreichen Fangemeinde ist die Open Championship auf ewig in der Geschichte des Weltsports festgeschrieben – angefangen bei den Duellen von Bobby Jones und Walter Hagen in den 1920er-Jahren bis hin zum Wettstreit zwischen Tom Watson und Jack Nicklaus im Jahr 1977 oder zu den Tränen von Tiger Woods beim Gewinn seiner dritten Trophäe 2006.
Rolex und der Golfsport: Partner seit mehr als einem halben Jahrhundert
Rolex ist eng verbunden mit dem Golfsport, der auf gemeinsamen Werten beruht: die Achtung der Tradition, Verantwortlichkeit, technische Präzision, die Eleganz der Bewegung, das unablässige Streben nach Exzellenz sowie das Engagement für künftige Generationen.
Heute erstreckt sich die Partnerschaft zwischen Rolex und dem Golfsport auf viele Bereiche: Sie besteht mit führenden Gremien und Weltranglisten, mit den größten Namen des internationalen Golfsports, mit den Major-Turnieren und den weltweit ausgetragenen Touren – der Damen und Herren, der Profispieler und der Amateure, auf Senioren- wie auf Junioren-Ebene.
Zudem förderte die Uhrenmarke die Gründung der Rolex Series, der besten Turniere der DP World Tour, des Preises Rolex Player of the Year, mit dem die beste Golfspielerin der Ladies Professional Golf Association (LPGA) Tour ausgezeichnet wird, sowie der Preise Rolex Junior Players of the Year, die den besten Spielerinnen und Spielern einer Saison bis zum Alter von 18 Jahren verliehen werden. Rolex ist unbestreitbar zur „Partner-Uhr des Weltgolfsports“ geworden.
Rolex Markenbotschafter und The Open Championship
Von den vielen namhaften Golfspielern, die zur prestigeträchtigen Familie der Rolex Markenbotschafter gehören, haben einige die Open Championship gewonnen: Gary Player, Arnold Palmer, Jack Nicklaus, Tom Watson, Tiger Woods, Jordan Spieth, Francesco Molinari and Collin Morikawa.
Entdecken Sie die Day-Date in unserem Fachgeschäft
Als offizieller Rolex Fachhändler ist uns der Verkauf von Rolex Uhren vorbehalten. Mit großer Kompetenz und technischem Fachwissen helfen wir Ihnen dabei, die Rolex zu finden, die Ihnen ein Leben lang Freude bereitet.