DIE SERENADE LUNA FEIERT PREMIERE
Glashütte Original präsentiert eine neue Facette: Die Ateliers des Hauses haben einen femininen Zeitmesser geschaffen, der ein kompaktes Format mit beeindruckender Leistung und elegantem Design kombiniert. Die Serenade Luna ist eine mechanische Armbanduhr, deren automatisches Manufakturkaliber mit Mondphasenanzeige für diesen Zweck maßgeschneidert wurde. Eine moderne und anspruchsvolle Innovation, deren Details Glashütte Original nun exklusiv enthüllt.
Eine neue Dimension: Das Uhrwerk
Die deutsche Uhrenmanufaktur Glashütte Original präsentiert mit dem Kaliber 35 in der Serenade Luna eine neue Dimension ihrer Handwerkskunst. Das Uhrwerk mit Automatikaufzug wurde speziell für ein schlankes Gehäuse mit einem Durchmesser von 32,5 mm entwickelt. Dabei wurden die hohen Anforderungen an Präzision und Alltagstauglichkeit erfüllt, die das Unternehmen an all seine Kaliber stellt. Das handwerklich und ästhetisch perfekt veredelte Werk überzeugt aus jeder Perspektive und zeigt das Können der Konstrukteure, Designer und Uhrmacher der Manufaktur in beeindruckender Weise.
Mondphase neu interpretiert
Die Mondphase gilt als eine der schönsten Komplikationen in der Uhrmacherkunst. Glashütte Original widmet sich seit vielen Jahren ihrer Herstellung und präsentiert sie immer wieder in neuen, faszinierenden Ausführungen. Die Serenade Luna verleiht dieser traditionellen Anzeige nun ein frisches Erscheinungsbild: Ein runder Zifferblattausschnitt bei 6 Uhr zeigt den prächtigen Mond aus Perlmutt in voller Pracht. Umgeben wird die Anzeige von einem Firmament mit zarten Sternen, das fest in das Zifferblatt integriert ist und von einem schmalen, glänzenden Ring akzentuiert wird. Den Konstrukteuren der Manufaktur gelang es dabei, das Bauteil besonders platzsparend in das Uhrwerk zu integrieren, sodass es nicht zusätzlich an Höhe aufbaut. Die Scheibe ist mit einer dünnen Schicht Perlmutt bedeckt, auf der sich in gleichmäßigen Abständen vier Kreise abheben, die den Nachthimmel darstellen. Ihr Profil entsteht je nach Variante entweder durch Intarsien aus dunkel schimmerndem Tahitiperlmutt oder mithilfe von dunkelblauem Lack, der vorsichtig auf die Unterseite aufgedruckt wurde. Filigrane Sterne, von oben aufgedruckt, illuminieren das Firmament.
Moderne Mechanik ohne Kompromisse
Bei der Entwicklung des neuen Kalibers 35 lag der Fokus von Glashütte Original auf Alltagstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Das automatische Uhrwerk mit integrierter Mondphase hat einen Durchmesser von 26 mm und eine Höhe von nur 3,8 mm. Die extrem engen Toleranzen bei der Herstellung eines so kleinen mechanischen Kalibers stellten die Konstrukteure und Uhrmacher vor große Herausforderungen. Trotzdem wurde dem Federhaus ausreichend Platz eingeräumt, um eine Gangreserve von 60 Stunden zu ermöglichen. Das Schwingsystem wurde speziell für das kleine Format neu konzipiert und verfügt über vier Regulierschrauben am Unruhreif. Es ist mit einer Silizium-Spiralfeder ausgestattet, die unempfindlich gegenüber Magnetfeldern und Temperaturschwankungen ist und mit einer Frequenz von 4 Hz schwingt. Zur Sicherstellung maximaler Präzision und Zuverlässigkeit wird das Uhrwerk in fünf Lagen reguliert.
Ein anmutiges Gesamtkunstwerk
Durch den transparenten Gehäuseboden der Serenade Luna ist der goldene Rotor zu sehen, der über dem Uhrwerk seine Runden dreht. Bei Glashütte Original besteht erstmals nicht nur die Schwungmasse, sondern auch die Rotorplatte aus massivem Gold. Dieses kostbare Edelmetall zeichnet sich durch seine hohe Dichte aus und eignet sich daher perfekt für diesen Zweck. Die Oberfläche des Rotors ist mit einem feinen Muschel-Dekor guillochiert, während die Laufbahn der Schwungmasse fein perliert wurde. Hinter dem Rotor offenbart sich das aufwendig veredelte Uhrwerk der Serenade Luna: die berühmte Dreiviertelplatine und die Räderbrücke mit Streifenschliff, das Reduktionsrad mit Sonnenschliff sowie viele weitere charakteristische Merkmale der Glashütter Handwerkskunst.
Ein neues mechanisches Original mit weiblichem Charme
Die Serenade Luna verkörpert moderne Weiblichkeit in all ihren Facetten und wird daher bei ihrer Einführung gleich in vier Varianten präsentiert. Alle Modelle sind in einem runden Gehäuse mit einem Durchmesser von 32,5 mm gehüllt, das über einen Saphirglasboden verfügt. Funkelnde Diamanten zieren die Stundenmarkierungen, und der Sekundenzeiger ist mit einem geschwungenen Unendlichkeitszeichen versehen, das subtil ein Designelement der Schwesterkollektion Lady Serenade aufgreift. In der Mitte des Zifferblatts sorgt eine runde, subtil gravierte Vertiefung für eine vielschichtige Architektur. Die neue Serenade Luna ist ein mechanischer Zeitmesser, der moderne Weiblichkeit feiert und die höchsten technische Ansprüche widerspiegelt. Sie offenbart eine neue, feminine Facette der sächsischen Traditionsmanufaktur Glashütte Original und trägt dennoch ihre unverkennbare Handschrift.