Interessante Einblicke in unser Atelier
Den Uhren und Schmuckstücken in unserem Atelier schenken wir besondere Beachtung und Pflege, damit sie die Funktionalität und Schönheit des ersten Tages behalten. Daher legen wir in diesem Artikel die Aufmerksamkeit auf unsere Goldschmiede und Uhrmacher im Atelier Jasper, die ihr Handwerk mit Leidenschaft und Hingabe ausüben.
Goldschmiedeatelier - Kreativität trifft Handwerk
Catrin Hanel ist seit 2013 im Atelier Jasper tätig. Die Goldschmiedemeisterin begeistert sich für funktionelle Herausforderungen, zum Beispiel eine Schließe mit Defekt, und findet immer kreative Lösungen. Ihre Lieblingsstücke zeichnen sich durch eine besondere Haptik aus, wie die Schmuckstücke von Bron oder individuelle Anfertigungen die haptisch schmeicheln.
Mario Born arbeitet seit 2016 als Goldschmiedemeister im Atelier Jasper. Am besten gefällt ihm das Entwerfen, Skizzieren und Gestalten von Kundenanfertigungen. Besondere Schmuckstücke zu entwickeln und sich dabei zwischen Machbarkeit und Kundenwunsch anzunähern findet er besonders spannend. Zu seinen Lieblingsstücken zählen Kombinationen aus Edelmetallen verbunden mit Holz oder Carbon.
Katja Rehlinger ist seit 2020 Auszubildende zur Goldschmiedin. Für sie ist der schönste Arbeitsschritt das Polieren eines fertiggestellten Schmuckstücks, das nach dem letzten Schliff in vollem Glanz erstrahlen kann. Ihr gefertigtes Lieblingsstück ist ein Opalanhänger aus dem zweiten Lehrjahr.
Konstantin Kauka ist seit 2021 Goldschmied im Atelier Jasper. Besonders spannend für ihn ist es an komplizierten Aufgaben zu arbeiten oder zusammen mit Kunden einzigartige Schmuckstücke zu entwerfen. Er begeistert sich außerdem für das Gravieren, was nicht nur bei Schmuckstücken möglich ist. Sein Lieblingsstück ist ein Anhänger, bestehend aus zwei Hohlkörpern, die eine drehbare Pyramide ergeben.
Uhrmacherwerkstatt - Komplexe Revision und fachgerechte Routinearbeit
Daniel Böhme ist seit 2012 als Uhrmacher in unserer Werkstatt tätig. Am liebsten arbeitet er an Uhren von Breitling oder Rolex. Dabei zählen die Fehlersuche, die Montage und Ölung des Uhrwerks zu den spannendsten Schritten einer Revision. Seine Lieblingsuhr ist die Rolex Daytona, die durch ihre schöne Technik, die Funktionsweise und den Aufbau des Uhrwerks begeistert.
Norbert Nirsberger arbeitet seit 2016 in unserer Werkstatt. Der Uhrmachermeister revisioniert am liebsten Uhren von Rolex oder Nomos Glashütte. Dabei ist das genaue Einregulieren und die Erstellung von Gangprotokollen ein spannender Teil seiner Arbeit. Eine Uhr hat immer etwas Toleranz, aber er versucht das bestmögliche Ergebnis für die Kunden zu erzielen.
Thomas Kauka ist seit 2021 Teil unseres Uhrmacher-Teams. Am besten gefällt dem Uhrmachermeister der gesamte Ablauf einer Revision und während des ganzen Prozesses selbst für eine Uhr verantwortlich zu sein. Vom Kundengespräch, bei dem der Kunde seine Uhr zur Revision abgibt, über den letzten Schliff beim Polieren des Gehäuses. Am Ende kann der Kunde eine neuwertige Uhr abholen.